Interessantes/Aktuelles

SPL-Audios neuer DAC

Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass der neue DAC768v2 ab sofort erhältlich ist. Die Vorgängerversion DAC768 ist abgekündigt.

Der neue DAC768v2 wird ab sofort in folgenden Geräten verbaut:

  • Director Mk2
  • Diamond
  • Phonitor xe (DAC768)
  • Mercury
  • Phonitor 3 DAC

DAC768v2 – Die Neuheiten:

1. AK 4493 SEQ

Mit dem AK 4493 SEQ kommt nun der aktuelle Premium-DAC-Chip von Asahi Kasei zum Einsatz (vorher AK 4490).

Der AK 4493 SEQ unterstützt nicht nur die Wiedergabe von PCM-Signalen mit bis zu 768 kHz und DSD-Signalen bis zu DSD512 – dieser 32-Bit-Stereo-DAC mit „VELVETSOUND™ technology” glänzt mit noch niedrigeren Verzerrungswerten und noch größerem Dynamikumfang als sein Vorgänger.

2. Spartan 7

Der DAC768v2 hat die neueste Version des Spartan FPGA – den Spartan 7 – an Bord (vorher Spartan 6).

3. Die neuste Generation des SPL Low-Pass-Filters „SLP120”

Der DAC768v2 hat ein von uns komplett neu abgestimmtes Low-Pass-Filter im Einsatz. Dieses spielt die klanglichen Stärken des neuen Wandler-Chips perfekt aus und bietet eine noch bessere räumliche Darstellung der Stereobühne sowie eine klangliche Tiefe, die wir vorher so noch nie von einem DAC gehört haben.

Geräte mit der neuen DAC-Revision sind an der „DAC768v2”-Beschriftung auf dem Seriennummer-Aufkleber zu erkennen.

Der DAC768v2 ist baulich leider nicht kompatibel zu Geräten, die mit dem DAC768 ausgeliefert wurden.

Neben dem eigentlichen DAC-Chip (vorher AK4490, jetzt AK4493) mussten auch weitere nicht mehr erhältliche Komponenten im digitalen Umfeld des DAC-Chips, wie zum Beispiel die vorher genutzte Version des Spartan-6 FPGA (jetzt Spartan-7) angepasst werden. Da die technischen Eigenschaften dieser Bauteile anders sind als die ihrer Vorgänger, waren weitere technische Anpassungen im Gerät nötig, um die bestmögliche wie von SPL gewohnte klangliche Performance zu erzielen. Auch der analoge Low-Pass-Filter mit 120V-Technologie ist bei den Geräten mit DAC768v2 anders aufgebaut.

Ein einfacher Austausch des DAC768-Moduls gegen das DAC768v2-Modul ist somit nicht möglich.